Telefon: 0911/ 48 14 22

Leistung

Die Mehrheit der Menschen möchte im Alter in der eigenen Wohnung bleiben. Um dies zu gewährleisten, bietet die Diakoniestation Emmaus Hilfestellung.
Das Angebot unseres Pflegedienstes umfasst dabei nachstehende Leistungen:
Wir bieten innerhalb der eigenen vier Wände Unterstützung bei allen Tätigkeiten, die auf Grund einer Krankheit oder des Alters nicht mehr allein zu bewältigen sind.
Die Leistungen nach Sozialgesetzbuch (SGB) XI beinhalten u. a.:

Folgende Leistungen werden unter anderem von unserem Pflegedienst durchgeführt:
Beratungseinsatz bei häuslicher Pflege nach §37.3 SGB XI
Wenn Pflegebedürftige von ihren Angehörigen ohne die Inanspruchnahme professioneller Hilfe versorgt werden und diese dabei Pflegegeld beziehen, ist der Besuch eines Pflegedienstes bzw. einer Beratungsstelle in regelmäßigen Abständen obligatorisch. Dabei soll die Qualitätssicherung der häuslichen Pflege sichergestellt werden. Angehörige haben hier die Möglichkeit sich umfassend beraten zu lassen und evtl. Fragen loszuwerden. Wie oft ein Pflegeeinsatz nötig ist, hängt von der Pflegegrad des zu Betreuenden ab. Die Kosten hierfür übernimmt die Pflegeversicherung. Werden diese Termine nicht eingehalten, kann es eine Kürzung bzw. Streichung des Pflegegeldes zur Folge haben.

Zusätzliche Leistungen
Sollten Sie genauere Informationen wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin zum Beratungsgespräch, in dem wir alles Weitere klären können.
Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 13:30 Uhr. Sie erreichen uns unter der 0911/ 48 14 22.