Telefon: 0911/ 48 14 22

Wir...

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Wohl jedes einzelnen Kindes mit seiner Persönlichkeit und Individualität.

Aspekte unserer Arbeit sind:

Die Bildung und Erziehung orientiert sich in unserem Kindergarten an christlichen Grundwerten. Jeder Mensch ist von Gott gewollt und jedes Kind hat seine Eigenheiten. Toleranz gehört daher zu den wichtigsten Werten, die wir vermitteln möchten. Freiheitlich-demokratische, religiöse, sittliche und soziale Werthaltungen stehen dabei im Vordergrund. Interreligiöse Bildung und Offenheit für andere Religionen spiegelt sich in unserer pädagogischen Arbeit wieder.
Als kirchliche Einrichtung versuchen wir, die religiöse Erziehung aus einer christlichen Grundhaltung und Erfahrung heraus zu verwirklichen. Wir wollen lernen, uns gegenseitig anzunehmen, zu unterstützen, die Wünsche und Nöte des Anderen zu erspüren und darauf einzugehen, so wie Jesus die Menschen angenommen hat. Wir wollen den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln, sie mit Gott vertraut machen, in ihrem Glauben stärken und sie ermuntern ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln.

„Das Spiel ist die ureigenste Ausdrucksform des Kindes“ (BEP S.30) Die ganzheitliche Förderung ist uns bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages sehr wichtig. Wir möchten die Kinder in allen Förderbereichen begleiten und unterstützen, sowie die Basiskompetenzen stärken. Sie sollen eigene Lernerfahrungen in allen Bereichen(Musik, Naturwissenschaft und Technik, Mathematik, Kunst und Kultur sowie Umwelt) sammeln, ausprobieren und experimentieren können, um ihr Wissen zu erweitern und eigene Lernwege sowie Lernstrategien entwickeln. Kinder lernen von Geburt an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung. Sie sind neugierig, wissbegierig und erkunden ihre Umgebung mit allen Sinnen. Die Kinder sind auf Anregungen von uns Erwachsenen angewiesen, wollen jedoch ihre eigene Entwicklung mitbestimmen. Wir möchten sie auf diesem Weg begleiten, unterstützen und ihnen Freiräume dafür schaffen. Für uns hat jedes Kind das Recht auf eine gute Bildung von Anfang an, auf Mitsprache und Mitgestaltung seiner Bildung und kann seine Persönlichkeit und Fähigkeiten entfalten. Das Spiel des Kindes steht dabei im Vordergrund und nimmt eine wichtige Rolle ein. Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Stärkung der personalen Kompetenzen, wie Selbstwahrnehmung, Selbständigkeit, Partizipation und die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit. Uns ist es sehr wichtig, den Kindern die Freude an Bewegung zu vermitteln, ihnen viele Möglichkeiten zu bieten ihren Bewegungsdrang auszuleben, da Bewegung Voraussetzung ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes ist. Einmal wöchentlich findet die gezielte Vorschulerziehung statt. In altershomogenen Gruppen erleben und meistern die Kinder gemeinsam Anforderungen und Aufgaben im Hinblick auf die Schulbewältigung.

Unser Ziel ist es, das sie als Familie und wir als Kindergarten offen füreinander sind, partnerschaftlich zusammenarbeiten und unsere Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl des Kindes kooperieren. Pädagogisches Fachpersonal und Eltern begegnen sich als gleichberechtigter Partner welche gemeinsam die Verantwortung für das Kind tragen. Eine gute Basis dafür bildet ein freundliches Miteinander, ein offenes Gespräch und der gegenseitige Austausch über das Befinden und die Entwicklung der Kinder. Dies ist uns bei der Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit ein besonderes Anliegen. Durch die gemeinsam organisierten und durchgeführten Feste (Laternenfest, Sommerfest) wird die Zusammenarbeit mit den Eltern noch gefestigt.

Unser Team:

Grit Narr